SCHOKOLADEN-BANANENKUCHEN MIT KIRSCHEN 

Hallo ihr Lieben!

Mich hat trotz Unistress mal wieder die Backlust gepackt! Da ich aber zur Zeit leider wegen meiner Klausuren ziemlich wenig Zeit habe, musste was einfaches her. Und siehe da – meine Bananen lachten mich an und wollten unbedingt im Kuchen landen ;). Also hab ich kurzerhand mal wieder einen ganz einfachen, schnellen Kuchen mit Bananen gebacken.

Ich hatte ja auch schon mal die Bananen-Schoko Muffins gezaubert, die ihr übrigens hier findet, und ich finde Schokolade und Banane sind eine so gute Kombi im Teig!
Dieses Mal habe ich das ganze noch ein wenig mit saftigen Schattenmorellen verfeinert, weil ich mal wieder richtig Lust auf Kirschen hatte. Und tadaaa – heraus kaum ein super leckerer, nicht zu süßer und vor allem total saftiger Kuchen! Ich bin zum Beispiel absolut gar kein Fan von trockenem Gebäck. Mit Mamorkuchen kann man mich echt jagen! Bei mir gilt – je nasser, desto besser 🙂 Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber die, die es mögen, werden auch an diesem Kuchen Gefallen finden!

Also meine Lieben, ran an die Bananen und los geht’s!

ZUTATEN (für eine Kastenform)

  • 3 große reife Bananen
  • 2 Eier
  • 60g Honig
  • etwas Vanillearoma
  • 200g Mehl
  • 200g Buttermilch
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 6 EL Backkakao
  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 2 EL neutrales Öl
  • 200g Zartbitter Kuvertüre
  • gehobelte Mandeln


ZUBEREITUNG

  • die Bananen mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken und mit den Eiern verrühren
  • dann den Honig und das Vanillearoma hinzugeben und weiter rühren
  • Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron einrühren
  • zu dem nun relativ festen Teig nun die Buttermilch und das Öl hinzugeben und alles verrühren bis eine recht flüssige Konsistenz entsteht
  • die Schattenmorellen in ein sieb geben, waschen und abtropfen unter den Teig mischen
  • den Teig in eine Kastenform mit Backpapier füllen und bei 170°C ca. 40 Minuten backen (Zahnstochertest machen!)
  • ist der Kuchen ausgekühlt, die Kuvertüre schmelzen und den Kuchen damit bestreichen
  • zum Schluss den Kuchen von allen Seiten mit gehobelten Mandeln garnieren und ihn dann in den Kühlschrank stellen, bis die Glasur fest geworden ist (im Kühlschrank hält sich der Kuchen übrigens über mehrere Tage sehr gut)

Lasst es euch schmecken!


Hinterlasse einen Kommentar